Beiträge aus dem Programm
Die Gipsabdrucksammlung am archäologischen Institut hat vielfarbige Verstärkung in Bronze bekommen. Farbig gestaltet und veredelt hatten die antiken Bildhauer nicht nur viele ihre Marmorskulpturen, die lange Zeit in weiß überliefert und nachgeformt wurden, sondern auch ihre Arbeiten in Bronze. Vier griechische Bronzeplastiken, die in einem Frankfurter Forschungsprojekt maß- und materialgetreu rekonstruiert wurden, stehen im Mittelpunkt der Sonderausstellung „hautnah“, die am ...
Die Grundschule Adelebsen hat einen ganz besonderen Schwerpunkt: sie ist Plattdeutsch-Schule. Wir waren vor Ort und haben Weihnachten auf Plattdeutsch eingeläutet.
Morgen ist Nikolaustag – Haben Sie schon fleißig Schuhe geputzt? Wenn ja, dürfen Sie sich vielleicht über eine kleine Nascherei freuen. Und Sie dürfen sich noch auf etwas ganz anderes freuen: Nach einer Pause während der Corona-Pandemie gibt es wieder einen Kinoabend zum Nikolaustag in Northeim – aber anders als bisher. Mehr erfahren wir jetzt von Annika Quentin.
Anlässlich des heutigen Tages des Ehrenamts stellen wir eine Organisation in den Fokus, deren Arbeit auf dem Engagement freiwilliger Helferinnen und Helfer basiert: die Bahnhofsmission Göttingen. Charline Rekewitsch hat mit dem Leiter Andreas Overdick über die Arbeit der Bahnhofsmission gesprochen.
Göttingen auf einen Blick und zum Anfassen – das verspricht das Bronzemodell der Stadt, das ab nächstem Jahr in der Göttinger Innenstadt stehen soll. Mehr dazu hören wir jetzt von Annika Quentin.
Unsere Reihe im Gespräch widmet sich heute mit Jochen Schäfsmeier, dem geschäftsführenden Intendanten der Internationalen Händel Festspiele Göttingen, einem ersten Ausblick auf die Festivalsaison 2026. Mit ihm erkunden wir die Highlights und das Programm zur Einstimmung auf die Oper „Deidamia“, das Oratorium „Messiah“, die Jubiläumsgala für das Festspielorchester und das musikalisch-szenische Gemeinschaftsprojekt mit dem Deutschen Theater und dem Göttinger ...
In unserem heutigen Adventskalendertürchen wird es poetisch. Der Weihnachtsmann ist zu Besuch und findet einen Teller mit Lebkuchen. Was dann passiert, das weiß Sascha Storz, Autor und Photograph aus Bad Sachsa.
Es gibt immer noch viele wohnungs- und obdachlose Menschen bei uns in Göttingen. Um diesen Menschen eine Perspektive zu geben, läuft seit einiger Zeit das Projekt Wohnraumakquise der Straßensozialarbeit (Staso). Am Dienstag wurde Zwischenbilanz gezogen. Dina Kirchhoff war für uns vor Ort.
In Duderstadt laufen die Vorbereitungen für das Nikolauskonzert des MitMachChors aus dem Familienzentrum schon auf Hochtouren. Viele Kinder, Eltern und Ehrenamtliche stecken gerade jede Menge Herzblut in das gemeinsame Projekt. Was die Besucher erwartet und was das Konzert für die Beteiligten bedeutet, darüber hat Lasse Dreyer mit Chorleiterin Frau Knauft gesprochen.
Zum europäischen Filmfestival in Göttingen gibt es auch immer den Kurzfilmwettbewerb „Mach mal Halblang“ mit ganzen vier Kurzfilmblöcken. Sophie Bross hat den Kurzfilmblock D am vergangenen Freitag besucht. Einer der Filme war „So ist das Leben und nicht Anders“ von der Filmemacherin Lenia Friedrich.