13976 Feeds online
RSS Feed Final Cumeda RSS-Feed

Alle Neuigkeiten von Final Cumeda

Strategie Browsergame Final Cumeda

Wer Strategie Spiele mag, wird Final Cumeda lieben. Durch das einzigartige System der Sonnensysteme und der Möglichkeit, seine Raumschiffe in diesen zu bewegen ergeben sich schier endlose taktische Möglichkeiten auf einen Gegner zu reagieren. Und Final Cumeda zu spielen.

Strategie der Spionage

Wissen ist Macht und daher ist es sinnvoll vor einem Angriff zu erfahren mit was Du es zu tun hast. Durch die Spy- bzw. Sondeneinheiten kannst Du je nach Forschungsstand die wichtigsten Informationen aus dem Gegner ziehen. Aber sei gewarnt. Vielleicht hat Dein Gegner die Sonde kommen sehen und dafür gesorgt, dass alle Einheiten gerade unterwegs sind, um Dich in eine Falle zu locken.

Die Sensorreichweite deiner Schiffe

Nur weil Du keinen Gegner siehst, heißt es nicht, dass er Dich nicht sieht. Wenn deine Sensoren nicht gut ausgebaut sind, könnte an der Grenze eine Überraschung auf Dich warten.

Die Geschwindigkeit deiner Flotte und Trägerschiffe

Ein schneller Angriff kann nur mit guten Triebwerken erfolgen und wer sein Heil in der Flucht sucht sollte hoffen, dass er selber nicht zu den langsamen im Universum gehört. Fliehen kannst Du aber nicht nur innerhalb eines Systems, sondern Du hast auch die Möglichkeit deinen FTL Antrieb zu starten und in ein anderes System zu entkommen. Sei aber darauf bedacht, dass dort auf Dich andere Gefahren lauern können, wenn Du überstürzt das Weite suchst und einmal gestartete Flotten zu Dir werden den Angriff immer zu ende bringen. Egal wohin Du auch fliehst.

Nutze deine Verbündeten

Gemeinsam ist man erst so richtig Stark. Final Cumeda ermöglicht es dir, deine Kampf- und Spionageberichte mit deinen Freunden im Konvoi zu teilen und so gemeinsame Angriffe zu planen. Unabhängig deiner Sensorreichweite siehst du alle deine Verbündete auf der Karte und kannst so einen Gemeinsamen Sprung in ein neues System sehr gut planen.

Die Moral der Besatzung
Wer glaubt er kann mit seiner Crew umspringen wie er will hat sich geirrt. Die Besatzung muss versorgt werden und Angriffe auf ein Trägerschiff haben negativen Einfluss auf die Kampfmoral der Besatzung. Niemand sieht gerne zu wie seine Kameraden in den Weltraum gesaugt werden. Je geringer die Moral der Crew ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Angriff das Schiff übernommen werden kann. Halte also die Bedürfnisse deiner Mannschaft stets im Auge. Gerade wenn es in ein Kampfgebiet geht.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der strategischen Möglichkeiten, wie man Final Cumeda spielen kann. Finde deine eigenen Strategien und probier es noch heute kostenlos aus.

Welche Strategien hast Du schon verwendet? Welche Tipps kannst du anderen Spielern geben? Schreib es in die Kommentare.

Ich wünsche euch viel Spaß
Euer Merlin Garlipp

Motivation halten

Es ist nicht immer einfach sich die eigene Motivation für ein Projekt zu erhalten. Gerade bei Rückschlägen fällt es schwer die Vision im Blick zu behalten und weiter zu machen. Das musste ich jetzt schon mehrmals erleben. Es gibt aber Punkte die mich immer wieder zurückbringen und mich daran festhalten lassen. Manchmal gibt es auch Aufgaben, die so groß sind, dass ich keine Lust finde mich daran zu setzen und vor solchen gestellt ist es dann auch schwer selbst die kleinen zu erledigen. So gab es immer wieder erhebliche Ruhezeiten bei der Entwicklung, die meistens durch zu große Probleme ausgelöst wurden. So z. B. die Programmierung der KI, welche die Spieler angreifen soll oder das neue Modulsystem bei dem noch Dutzende von Items erstellt werden müssen. Hier jedoch ein paar meiner Motivationshilfen.

Die Community hinter dem Spiel
Wenn man sich mit den Spielern austauschen kann und Ideen als auch Zuspruch bekommt, kann das eine enorme Motivation sein, weiter zu machen. Ich hatte tolle Gespräche mit Spielern und tolle Ideen, die mit Begeisterung vorgetragen wurden und mich förmlich ansteckten. Manche Vorschläge fand ich so gut, dass ich diese häufig direkt eingebunden habe. Meistens noch am gleichen Abend, um diese dann direkt in ein Update zu stecken. Da war z. B. der Spieler, der blind bzw. sehr stark sehbehindert war. Er mochte Final Cumeda, hatte es aber sehr schwer bestimmte Funktionen mit einem Screenreader zu nutzen. Seine Begeisterung für Final Cumeda veranlasste mich, mit ihm einige Funktionen einzubauen die speziell darauf ausgelegt waren um z. B. Flotten zu senden oder Objekte zu finden.

Neue Ideen fürs Browsergame
Neben der Community finde ich natürlich auch selber Ideen, die mich so begeistern, dass ich sie im Spiel haben möchte. Das können andere Objekte sein oder Möglichkeiten für die Spieler. Z. B. ist schon seit langer zeit geplant Module für die Schiffe zu integrieren. Die Technik dafür steht auch schon fast aber es fehlt noch am Inhalt und daran das es wichtigere Aufgaben momentan gibt. Dennoch ist die Idee dahinter sehr motivierend.

Neue Technologien und Möglichkeiten
Die Technologie für ein 3D Browsergame hat für den letzten großen Motivationsschub gesorgt. Wenn es manchmal schwer ist, den PC anzumachen und bei Netflix gerade eine neue Serie kommt, dann ist das Vergnügen am ausprobieren einer neuen Technik etwas das mich motiviert. Es ist ein kleiner Traum, der wahr wird wenn ich sehe, dass ich so was mit Final Cumeda verwirklichen kann und das lässt mich dann auch an einem Sonntag früh aufstehen. Das geht dann so lange bis die nächsten großen Probleme auftauchen und diese einem wieder einen Dämpfer versetzen.

Neues Lernen
Ich bin ein sehr lernbegieriger Mensch. Ich will lernen wie man digital malt und wie man interessante Geschichten schreibt die einen fesseln und spannend sind. Ich will lernen wie man tolle 3D Modelle macht und das alles zusammen kombiniert. Soundeffekte zu erstellen kann manchmal viel schneller sein als nach einem Passenden zu suchen aber auch dass muss man lernen. Neue Dinge zu entdecken und sich weiter zu entwickeln kann unglaublich beflügeln. Der Nachteil dabei ist aber, dass man eigentlich nicht alles lernen kann und sehr effektiv ist es auch nicht. Sinnvoller wäre es, häufig jemanden dafür zu beauftragen der es schon kann. Da würde dann die Fähigkeit kommen jemanden passenden zu finden. Etwas das ich leider bisher noch nicht gelernt habe.

Geschichten erzählen
Es wird einen neuen Bereich geben, der sich nur der Hintergrundgeschichte widmet und ich fand auch dieses Thema so interessant, dass ich dem ein gutes Stück meiner zeit geopfert habe. Zusätzlich habe ich schon immer mal davon geträumt ein Buch zu schreiben. Auch wenn schreiben eigentlich nichts ist was ich beherrsche. Ich glaube aber daran, dass man alles lernen kann, wenn man nur genug Begeisterung für das Thema hat. Natürlich soll das Buch im Universum von Final Cumeda spielen und auch wenn ich bereits damit begonnen habe, liegt es momentan auf Eis. Wofür sollte man auch ein Buch haben, wenn das Spiel nicht mal richtig fertig ist.

Fazit zur Motivation
Es gibt viele dinge die mich persönlich motivieren und dafür sorgen, dass ich mich immer wieder hinsetze und weiter daran arbeite. Vieles davon ist nicht unbedingt zielführend zum eigentlichen Problem und eher eine Ablenkung aber häufig reicht der Schub aus, um mich danach dann den kniffligeren Probleme zu widmen und auch an der Front weiter zu kommen. Ohne diese kleinen Dinge wäre Final Cumeda nicht dort wo es ist und vielleicht gäbe es Final Cumeda auch schon lange nicht mehr. Ich arbeite ja schon seit Jahren immer wieder daran und das nur in meiner Freizeit.

Wie motiviert ihr euch bei euren Projekten? Ich freue mich über Kommentar dazu von euch.

Ich wünsche euch viel Spaß
Euer Merlin Garlipp

Warum Science Fiction als Setting?

Das ist aus meiner Sicht eine unnötige Frage. Was hätte es sonst sein sollen? Segelschiffe oder moderne Kriegsschiffe? Um ehrlich zu sein, hatte ich kurz mit der Idee gespielt einen Ableger zu machen, der zur Piratenzeit spielt und man statt Raumschiffen eben mit Segelschiffen die Meere bereist.

Warum also der Weltraum?
Der Weltraum hat mich schon von klein auf begeistert. Ich bin ein Trekki und schaue alles, was auch nur irgendwie Star im Titel hat. Sei es nun Stargate, Star Wars, Star Trek. Raumschiffe waren immer schon mein Ding und ich wähle bei einem Film Abend immer noch Sci-Fi als erstes aus. Manchmal zulasten der anderen Zuschauer, denn nicht jeder Science-Fiction Film ist auch gut. Ich war bei der Premiere von Independence Day und Star Wars Episode 1 dabei und schaue mir jedes Spiel an, in dem Raumschiffe vorkommen.

Begonnen hat es, als ich sehr Jung war. Wahrscheinlich färbte dabei auch die Begeisterung meines Vaters auf mich ab. Er ist auch ein Fan von Science-Fiction und wir haben früher immer gemeinsam Voyager geschaut. Und so war auch das erste eigene Spiel, das ich besaß, ein Spiel mit Raumschiffen. Das Spiel heißt Truxton und war auf dem Sega. Als ich klein war und meine Eltern in der Metro einkaufen waren, gab es dort die Spielekonsolen ausgestellt. Darunter eben auch der Sega mit diesem Spiel. Und wenn einkaufen auch schon damals zu den lästigen Angelegenheiten des Lebens gehörten, so freute ich mich immer darauf, weil ich dort Truxton spielen konnte. Die Einkäufe waren nie lange genug um es durch zuspielen aber das war mir egal. Ich liebte es und schließlich bekam ich den Sega mit Truxton zum Geburtstag geschenkt.

Meine Karriere als Sci-Fi Fan ging von da an weiter. Alle kommenden Filme verschlang ich sowie viele Spiele. X Beyond the Frontier spielte ich auf meinem ersten eigenen PC ohne Unterlass und auch alles was danach von egosoft veröffentlicht wurde, nenne ich mein eigen. Ich war so begeistert davon, das ich ein Cockpit baute um darin X-Tension zu spielen. Das Cockpit war 1,60 m hoch 1,70 m lang und ich glaube 1,50 m tief, damit ich und mein bester Freund darin sitzen und gemeinsam spielen konnten.
Als dann von egosoft angekündigt wurde, man plane ein MMO in dem Universum zu machen war es um mich und meinen besten Freund geschehen. Wir machten Wirtschaftspläne, Strukturen für die Organisation und planten Ränge. Wir rechneten und tüftelten an der Verteidigung unseres kommenden Imperiums. Das Spiel sollte nie veröffentlicht werden aber alleine das Planen hatte uns begeistert. Und dabei kam auch heraus, was ich mal beruflich machen würde. Wir brauchten eine Internetseite und so fing ich an, diese zu planen. Es dauert aber noch etwas, bis ich meine erste Internetseite veröffentlichte und es war nicht für ein Space Game.

Die Möglichkeiten sind es, die mich an der Zukunft begeistern
Seien es nun Raumschiffe, fremde Welten oder exotische außerirdische Rassen. In der Zukunft wie bei Fantasy kann man sich alles vorstellen und fiktiv erfinden. Raumschiffe, die mit mehr als Lichtgeschwindigkeit fliegen können, dank eines FTL (Faster Than Light) oder Warpantriebs und damit riesige Entfernungen zurücklegen. Entfernungen, die so groß sind, dass wir auf unserer Erde im Vergleich nicht mal so groß wie ein Sandkorn sind. Androiden die neben den Menschen Existieren oder Maschinen, die die Kontrolle übernehmen.
In diesem Setting ist alles möglich und man braucht sich nicht rechtfertigen. Es ist so wie es ist und die Technik ermöglicht es einem. Technik wird zur Magie und wenn man sich vorstellt, wie wohl jemand aus dem 18. Jahrhundert reagieren würde, sehe er oder sie ein Smartphone zum ersten mal, weiß was damit gemeint ist. Was damals unmöglich schien, wird zur Realität und dieser Gedanke ist für mich wunderbar. Das es keine Grenzen gibt und alles möglich sein kann.

Gab es weitere Einflüsse?
Das Strategiespiel Homeworld von Relic Entertainment hat mich sehr beeinflusst und man merkt es sicherlich auch wenn man sich Final Cumeda anschaut. Ich wollte keinen Clone erstellen und das habe ich auch nicht. Ich wollte die coolen Teile übernehmen und neu verpacken. Was dabei rausgekommen ist, könnte ihr euch selber anschauen, wenn ihr euch kostenlos registriert. Dabei ist es aber noch nicht sowie meine Vision es sich einst vorgestellt hat. Mit der neuen Version werde ich meinem sehr hohen Ziel aber ein gutes stück näher kommen.

Warum ein Browsergame und kein normales Computer Spiel?
Nun zum einen weil das Internet meine Welt ist und zum anderen, weil es ohne Hürden für alle spielbar ist. Jeder der einen Computer hat, kann Final Cumeda spielen. Man brauch nur einen Browser und einen Internetanschluss. Aber auf die Idee gekommen, ein Browsergame zu machen bin ich durch das Browsergame Inselkampf, welches mich und meine Freunde damals begeistert hatte. Wir hatten eine Gilde, die Mech2000o Corporation, was irgendwie ein ziemlich bescheuert Name für eine Gilde war und so benannten wir uns später auch in die Phönix Union um. Wir waren Platz 1 und sehr erfolgreich. Es war eine tolle Zeit. Für dieses Spiel habe ich meine erste Internetseite programmiert, welche komplett in Flash erstellt wurde. Und dies brachte mich dann endgültig zu meinem Beruf und zu Final Cumeda.

Was kommt als nächstes?
Ich arbeite weiter an der neuen Version auch wenn es da manchmal Durststrecken gibt, was die Motivation angeht. Ich wünsche mir, mehr Spieler die die gleiche Begeisterung wie ich haben und hoffe die neue Version begeistert euch auch so wie mich. Ich weiß es dauert alles immer viel länger als geplant. Final Cumeda wird nicht Vollzeit entwickelt, sondern weiterhin in meiner Freizeit. Bis zum Relaunch könnt ihr euch aber die aktuelle Version ansehen und spielen. Sie ist toll und ich bin sehr stolz darauf. Also zögert nicht und schaut mal rein.


Ich wünsche euch viel Spaß bei Final Cumeda
Euer Merlin Garlipp

Browsergame und SEO - Die Auswirkungen

Ich mache nun Internetseiten schon ein gewisse Zeit und natürlich sind mir solche Dinge wie Meta Description und h1 ein Begriff und schon immer wichtig gewesen. Als reiner Entwickler, der mit den Inhalten nichts zu tun hat, war SEO, außer des technischen Aspektes, nicht meine Zuständigkeit. Ich habe weder Inhalt geschrieben, noch war ich für externen Traffic verantwortlich. Was man, wann, wie technisch einsetzen sollte, damit es sichtbar ist, sind Regeln, die man schnell lernt und dann einfach durchzieht. Viele dieser Regeln hatte ich jedoch bei meinem eigenen Projekt aus Mangel an Zeit und Motivation bisher vernachlässigt.

Die Wichtigkeit wollte mir nie so richtig einleuchten. Auch ist die Konkurrenz so groß und stark das ich dachte, ich komme da eh nie vorbei oder überhaupt in die Nähe. Die Messbarkeit war hier auch ein Problem. Für mich waren SEO Spezialisten immer Menschen, die in eine Glaskugel schauen und dann sagen, welche Mittel helfen könnten, um eventuell ein paar Plätze in der Google Suche nach oben zu kommen. Ohne das sie wirklich wissen, was beim Algorithmus von Google wirklich passiert. Wie wollten sie also herausfinden, was gut funktioniert?

Testen und noch mehr testen
Da man bei den Suchmaschinen nicht einfach nachfragen kann, wie sie entscheiden wer oben oder unten ist haben pfiffige Leute Tests gemacht und analysiert, welche Anpassung wie viel bringt. Es gibt zwar auch seitens von Google Informationen, welche Faktoren wichtig sind aber wie es genau berechnet wird ist nicht öffentlich. Das ist etwas mit dem ich auch etwas anfangen kann. Zu bedenken ist, dass man nicht sofort mit den super Ergebnissen rechnen darf. Das benötigt immer seine Zeit und es dauert, bis die Suchmaschinen die eigene Seite noch mal besucht haben und man merkt, ob es positive Effekte gibt.

Die 3 wichtigsten Faktoren
Content is KingBacklinksPage Speed

Die Seite sollte Inhalt bieten, der auch nachgefragt und gelesen wird. Es geht darum dem Nutzer was zu bieten, was ihn interessiert. Links, die zur eigenen Seite führen, sind auch wichtig und es hilft da nicht einfach nur Links möglichst viel zu streuen. Das kann sogar negativ sein sondern es sollten natürliche Links sein, über die auch Besucher kommen. Möglich macht das wieder guter Inhalt. Und der letzte Faktor ist Geschwindigkeit. Eine Langsame Seite wird langsam geladen und der Nutzer verschwindet eventuell, bevor er etwas gesehen hat, weil es zulange, dauert. Das wirkt sich negativ aus weil dann scheinbar dem Besucher nicht geholfen werden konnte.

Wissen ist Macht

Ich hatte mich aber auch vorher nie sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Erst durch Hören einiger Podcast wurde mir klar das es messbar sein kann. Das man testen kann ob Anpassungen am Aufbau der Seite eine Auswirkung haben. Und da kommt die Google Search Console ins Spiel. Ein kostenloses Tool von Google, das einem anzeigt, bei welchen Suchbegriffen man auf welcher Position in den Suchergebnissen auftaucht. Als Beispiel kann man Final Cumeda gut finden, wenn man Space Browsergame sucht. Ich habe diese Kombination viel benutzt und damit steht Final Cumeda auf Platz 7-9 bei Google. Nicht schlecht, wie ich finde aber wenn man mal schaut, wie viele Menschen überhaupt nach diesem Begriffen suchen ist es doch eher ernüchtern. Es bringt einem nichts auf einem hohen Platz zu sein, wenn danach keiner sucht. Besser wäre es mehr von einem Strategie Browsergame zu sprechen. Oder von einem Weltraum Browsergame. Das sind begriffe die zwar nicht Millionen mal gesucht werden aber mehr als das andere.

Wonach sucht ihr eigentlich?
Und damit haben wir auch schon den wichtigsten Punkt. Man muss wissen was die Spieler suchen, um so etwas wie Final Cumeda zu finden. Es geht nicht darum einfach immer bei Suchbegriff Browsergame aufzutauchen sondern darum dann gelistet zu werden, wenn die Spieler dieser Welt genau so etwas suchen was Final Cumeda bietet. Denn erst dann sind alle Glücklich damit. Ich bin glücklich, weil Spieler kommen die auch bleiben wollen. Der Spieler findet etwas, dass er spannend und unterhaltsam findet und Google konnte erfolgreich jemanden vermittelt der gefunden hat was gesucht wurde.

Tools die einem helfen
Es gibt kleine Helferlein, die einem zeigen, was die Menschen so suchen. Klassisch gibt es Google Trends, welches vergleichend zeigt was besser funktioniert. Außerdem gibt es sogenannte Keyword Planner wie z.B. von Google Adwords, bei denen man gezielt nach einem Suchbegriff suchen kann und einem alternativen angezeigt werden. Man sieht auch wie viele Menschen das durchschnittlich im Monat suchen. Wenn man sich damit etwas auseinandersetzt, kann man nicht nur den Markt besser verstehen und ob man überhaupt ein Produkt hat, dass Menschen nachfragen. Man sieht auch wie man vielleicht seine Texte verfassen sollten damit sie zu der Suche passen. Der Berg kommt also zum Propheten anstatt andersrum. Ich passe mich der Suche an und nicht die Menschen dem Internet.
Es ist auch schwierig zu kommunizieren, dass jetzt bitte alle nach Space Browsergame suchen sollen damit sie Final Cumeda finden.

Die Umstellungen
In den letzten Tagen habe ich daher viel an den Seiten von Final Cumeda geändert, um besser durch die Suchmaschinen verarbeitet werden zu können, als auch damit der Inhalt besser zu den Suchanfragen passt. Auch die mobile Ansicht ist nun erneut angepasst da bisher einfach nur der Login angezeigt wurde. Die Spieler konnten mobil also nicht auf die News zugreifen.

Die Anpassungen
Sprechende URLsBessere Seiten TitelH1 wird nun richtig eingesetztMeta Beschreibung bei allen BeiträgenÜbertragung des Blogs von einem externen AnbieterMobile Version wurde optimiertKorrektur aller Crawling Fehler und 404 Links

Was fehlt noch?
Das Wiki in die Seite verlagernAlle Meta Beschreibungen und Seiten Titel einmalig machenÜberwachung und OptimierungEigenes Kommentar System

Bringt das alles was?
Ja es bringt was. Ich bin jetzt bei weitem nicht auf Platz 1, bei allen relevanten Suchbegriffen, aber ich erkenne einen positiven Trend. Ich sehe mehr Impressionen in der Suche zu Final Cumeda. Ich weiß nicht wie weit ich alleine als nicht SEO Profi damit komme aber mehr zu lernen schadet nie. Je mehr man weiß desto mehr kann man davon auch einsetzen. Und ich bin positiv gestimmt, dass es noch besser wird. Es gibt noch so viel zu lernen und anzupassen und es wird noch dauern bis ich alles so eingerichtet habe das ich glücklich bin. Zumal ich diese ganzen Anpassungen auch für die neue Version der Final Cumeda Seite mache. Alles was ich also jetzt anpasse muss auch so stehen beim neuen Layout mit den neuen Funktionen. Wie es damit aussieht erfahrt ihr im nächsten Blog Beitrag.

Disclaimer
Ich bin kein SEO Profi und stehe noch am Anfang. Dies sind also meine ersten Erkenntnisse zu diesem Thema und ich gehe davon aus, dass hier noch einige informative Fehler enthalten sind. Ich werde versuchen den Artikel aktuell zu halten und immer weiter zu verbessern auch mit Feedback, das ich dazu erhalten sollte. Außerdem sind dies nur die groben Anpassungen die man machen kann. Das Thema ist so groß, dass es aus gutem Grund Agenturen gibt die nichts anderes machen als sich darum zu kümmern.

Reise durch fremde Galaxien - Zukunft

Auf der Seite webgamers.de läuft nun schon seit einiger zeit eine Aktion die sich "Reise durch fremde Galaxien" nennt. Dabei werden mehrere Sci-Fi Browsergames von der Community unter die Lupe genommen, um den Entwicklern mal Feedback zu der Kreation zu geben. Jetzt in diesem Moment ist Final Cumeda an der Reihe und ich begrüße diese Möglichkeit sehr. Ein Entwickler wünscht sich doch nichts mehr als den Spielern über die Schulter blicken zu können und durch tägliche Berichte bekomme ich nun einen guten Eindruck davon was gut ankommt und was nicht.
Ich konnte jetzt schon viel mitnehmen und freue mich auf die nächsten Tage, auch wenn mich diese Berichte etwas nervös machen. Da ich Final Cumeda alleine entwickle kann ich keinem die Schuld an Fehlern geben :-) Das muss ich immer alles auf meine eigene Kappe nehmen und bei so einem großen Projekt kann natürlich einiges mal durcheinander geraten.



Desweiteren gibt es gerade auf webgamers.de einen tollen Beitrag zu Final Cumeda. Für diesen Beitrag bedanke ich mich bei Bay dem Admin von webgamers.de der ihn verfasst hat. Hat mich sehr gefreut die netten Worte zu lesen.

Ich nehme diesen Eintrag auch direkt mal als Möglichkeit um über die Zukunft von Final Cumeda zu sprechen. Viele Ideen warten gerade auf ihre Verwirklichung und eine Aufgabe scheint größer als die andere. Viele tolle Funktionen und Anpassungen warten darauf erstellt und integriert zu werden.
Das wichtigste ist hier wohl die KI auf die alle warten. Eine dritte Spezies die vom Computer gesteuert wird und das Universum in Chaos stürzen wird. Ich habe bisher noch nicht viel darüber gesprochen welche Funktion diese haben werden aber ich will ich mal heute mal den Namen der Spezies verraten. Zlick. Ein ursprünglicher Arbeitstitel damit man überhaupt etwas hat ist nun zum festen Namen geworden. Ich glaube das ist gar nicht so ungewöhnlich das man sich im laufe der Arbeit daran gewöhnt. Die Zlick sind ein Weltraum reisendes Volk die kein erbarmen kennen.
Natürlich gibt es um dieses Volk ganz neue Spielmechaniken. Da dieses Volk euch aktiv angreifen wird und ihr die Schiffe nicht übernehmen werden könnt, gibt es natürlich dennoch Belohnungen die ihr für das Auslöschen bekommen werdet. Was dies sein wird, werde ich vielleicht in einem späteren Beitrag verraten.

Ein Speed Universum auf das sicherlich manche Spieler gewartet haben. Hier möchte ich gerne ein weiteres Universum eröffnen das wesentlich schneller läuft. Bedeutet also ihr bekommt in kürzerer Zeit mehr Rohstoffe, die Trägerschiffe und Flotten fliegen schneller und alles kann wesentlich schneller ausgebaut werden.
Dabei wird die Dauer aber begrenzt sein. Ich habe noch nicht entschieden wie lange dann eine Saison laufen wird aber es wird dann in Regelmäßigen Abständen immer wieder eine neue Saison geben. Zu den Saisons wird es dann einen extra Highscore geben in dem die Tat der Spieler schön aufgelistet werden. Z.B. wer die meisten Schiffe übernommen hat oder wer am meisten Flotte hat. Solche Dinge werden dann jeweils in der Saison Highscore verewigt und je nachdem werde ich sicherlich auch aus den Saisons lernen und weitere tolle Ideen einfließen lassen. Eine Idee war z.B. beide Spezies in einer besonderen Galaxiekarte starten zu lassen in dem die eine Spezies links und die andere Spezies rechts startet. Die Systeme dazwischen lassen sich dann durch die Eroberung der Planeten einnehmen und gewähren der Spezies die im Besitz des Systems ist einen Bonus.

Ansonsten warten natürlich weiterhin die Avatare auf ihre Erstellung. Aber das ist auch ein Thema das nie enden will. Mittlerweile weiß ich dank der Gamescom ganz genau wie die Soraz und Raltark aussehen werden aber ich bin dennoch nicht dazu gekommen daran weiter zu arbeiten. Dafür gibt es wie immer viel zu viel drum rum das erledigt werden muss. Vielleicht setze ich mich mal in meinem nächsten Urlaub weiter damit auseinander und trainiere mich weiter in der Fähigkeit Charaktere zu zeichnen. Da dürfte ich nach den Anfänglichen erfolgen sicherlich etwas eingerostet sein und muss dies erneut aufbauen.

Dies ist natürlich nur ein kleiner Ausblick auf die kommenden Features und nach momentanen Stand dauert es stellenweise auch noch etwas bis das nächste große Update Einzug hält.

Der Kampf mit den Browsern

Es gibt viele Browser und einige machen ihre Sachen besser und dann gibt es andere, die es einem Entwickler unnötig schwer machen. Einige unterstützen schnell viele neue Funktionen und andere weigern sich einfach oder versuchen, noch schlimmer, ihre eigenen Standards durchzusetzen.

Klar hat da jeder Hersteller auch so seinen eigenen Kopf aber das macht es für einen Entwickler echt schwierig und kostet sehr viel Mühe und Zeit um die Bugs oder fehlende Integration von Funktionen zu umschiffen.
Das beste Beispiel dafür ist immer der Internet Explorer. Rund 4% der Spieler von Final Cumeda benutzen den Internet Explorer. Das ist nicht gerade viel. Das kann aber auch daran liegen das Final Cumeda nicht so gut mit dem IE funktioniert bzw ich den Support dafür gering halte. Andererseits könnte es auch einfach an der Zielgruppe liegen.
Final Cumeda muss einfach auf bestimmte Dinge zurückgreifen, damit es die beste Spiel Erfahrung wird. Deswegen gibt es auch einen Hinweis für Spieler, die mit dem IE 8 oder kleiner, bei Final Cumeda aufschlagen, eine neuere Version oder einen anderen Browser zu benutzen.

Ich bin da aber auch nicht der Einzige, der mit diesem Browser Probleme hat oder sich darüber aufregt. Es gab mal eine Aktion, bei der große Internetseiten die Auslieferung der Internetseite für IE Benutzer mit der Version kleiner 8 gestoppt haben und nur ein Hinweis angezeigt wurde, dass diese Seite mit dem Browser an diesem Tag nicht aufrufbar ist. Leider habe ich das Ergebnis nicht verfolgen können aber die Idee fand ich eigentlich echt gut.

Der wirtschaftliche Schaden für manche Betreiber von Internetseiten darf bei so etwas nicht unterschätzt werden. Erst das testen, recherchieren und beheben mancher sehr suspekter Verhaltensweisen benötigt einfach viel Zeit und ich kann das nur zu gut nachvollziehen.

Mit jedem großen Update des IE hoffe ich darauf, dass sie es diesmal irgendwie besser hinbekommen aber ich werde, dennoch ständig enttäuscht, auch wenn sich mittlerweile viel verbessert hat. Ich habe letztens erst wieder einen Bug gehabt bei dem ich CSS Keyframe Animation eingesetzt habe, die im IE einfach nicht ausgeführt wurden. Nicht weil der IE das an sich nicht kann. Der IE mag das einfach nur nicht im @media Tag.
Es ist einfach frustrierend dies immer wieder zu sehen und solche Probleme begleiten mich seit Jahren.
Natürlich gibt es da auch immer wieder echt gute und coole Funktionen, die nicht funktionieren.
Transparente PNG Dateien z.B. wurden sehr lange nicht unterstützt oder CSS Farbverläufe.

Jetzt kann man sich als Programmierer entweder darauf konzentrieren, dass es schön überall in allen Browser toll aussieht und funktioniert oder aber darauf das man Funktionalitäten, die das Spiel besser machen nutzt und lieber auf einen anderen Browser verweist.
Ich habe mir bisher nie angesehen wie viele Spieler ich durch meine bisherige Mentalität schon verloren habe aber man kann es auch mit Mindestanforderungen vergleichen. Hast du einen blöden Browser der keine Runden Ecken an div Elementen anzeigen kann dann ist es eben eckig oder ich erhöhe den Traffic und die Ladezeiten, weil erneut wieder ein Bild gebraucht wird, damit das Layout überall genau so aussieht.
Ich versuche jedoch immer das es irgendwie spielbar ist auch wenn es nicht so toll mit einem IE 9 aussieht wie mit einem IE 11 oder Firefox Browser.

Erschwerend kommt jetzt zusätzlich auch die Optimierung für Mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet) dazu und damit komme ich dann direkt zum nächsten negativen Beispiel. Der Safari auf einem IPad.
Vieles konnte ich schon einbauen und zum laufen bringen nur eines bereitet mir seit her echtes Kopfzerbrechen. Man kann auf einem iPhone bzw. iPad iframes nicht scrollen. Die werden einfach so groß gemacht, damit der ganze Inhalt verfügbar ist. Ich kann mir vorstellen, dass es sicherlich Seiten gibt oder Anwendungen, bei denen so eine Verhaltensweise angebracht ist, aber eben nicht immer und so ist es auch bei Final Cumeda. Alle Versuche diese Problematik zu umgehen sind gescheitert an weiteren komischen Effekten, die dabei entstehen und so dauert es wohl noch etwas, bis Final Cumeda richtig auf einem iPad läuft.

Als Entwickler kann man ansonsten eigentlich nicht viel machen, außer zu meckern und doch in den sauren Apfel zu beißen und alles so anzupassen, damit es überall funktioniert.
Ich bin froh, dass ich selber keine Statistik darüber führe, wie viel Zeit ich schon für solche Probleme verschwendet habe. Da würde mir sicherlich schlecht bei werden.

Das Duell System ist fertig :-)

Dies war eine der anstrengenderen Wochen in der Entwicklung von Final Cumeda.

Nach nun knapp 3 Wochen ist das Duell System fertig und ich bereite gerade die ersten Tests auf dem Developer Server vor. Eingeladen sind alle Spieler von Final Cumeda sich mit einer PM im Spiel bei GameMasterS oder GameMasterR zu melden, um einen Account auf dem Developer Server zu erhalten.



Je mehr mit machen desto mehr Duelle wird es geben und desto aussagekräftiger sind die Tests.

Ich habe im Forum bereits einen Beitrag erstellt, der zur Diskussion einladen soll, was an den Duellen verbessert werden kann bzw. wo es noch Fehler gibt.

Da es ein erheblich große Erweiterung ist, geht es nicht ohne so einen angelegt Test. Ich fühle mich selber nicht wohl dabei direkt mit den Live Daten zu arbeiten, auch wenn es eine Open Beta ist. Ihr habt schon sehr viel Zeit und einige auch Geld in Final Cumeda gesteckt und es wäre schade, wenn da etwas schief läuft und Daten verloren gehen oder ihr unberechtigterweise ein Trägerschiff verliert.

Der Test läuft folgendermaßen ab...

Jeder der sich auf einen Account bewirbt erhält eine Kopie seines momentanen Accounts auf dem Developer Server. Es werden aber nicht die Konvois und momentan fliegenden Flotten übernommen. Nur eure Schiffe und euer Benutzeraccount.
Ihr könnt euch dann also über www.fc-dev.de ganz normal mit euren Daten anmelden.
Der Developer Server ist der alte Closed Beta Server. Hier sind also alle alten Accounts aus der Closed Beta vertreten und es wurde kein Account gelöscht. Wenn ihr also schon in der Closed Beta gespielt habt könnt ihr euch hier mit eurem alten Account anmelden.

Es hat sich bei dem Konzept nicht viel geändert bis auf die Siegbedingungen bei einem einfachen Duell. Wenn man ein einfaches Duell erstellt, muss man den Jackpot angeben. Dies ist ein Rohstoffbetrag für Energie, Metall und Narodium den beide Parteien in einen Pot legen müssen. Der Sieger erhält diesen dann am Ende auf dem Schiff, von dem der Jackpot bezahlt wurde.
Gestaffelt ist dieser Jackpot von 5.000 bis 50.000 und sollte es jedem ermöglichen ein einfaches Duell zu erstellen und an diesem teilzunehmen. Natürlich lässt sich dieser Wert später erweitern bzw. anpassen, wenn ihr meint, dass es zu wenig ist.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die ganze Dynamik mit den Duellen auswirken wird. Einerseits auf den Spaßfaktor als auch auf das allgemeine Verhalten. Wenn ihr die ersten einfachen Duelle bestritten habt, werdet ihr dann auf normale umstellen oder sogar auf schwere? Geht, damit ein wenig die Angst verloren das man eigene Einheiten verliert?

Ich bin sehr begeistert von den Duellen. Es gibt mir so viele Möglichkeiten zu sehen, was ihr euch wirklich wünscht und wie ihr Final Cumeda gerne haben möchtet. Es ist ein Spielplatz, in dem ich rum experimentieren kann mit den Geschwindigkeiten und den Bedingungen. Ich kann sehen in welche Richtung sich Final Cumeda entwickeln soll. Ich hoffe, dass ihr zu mindestens das grobe gesamt Konzept annehmt und ihr daran Spaß habt. Wäre natürlich schon schade, wenn ihr mit der Umsetzung so nicht zufrieden seid und die 3 Wochen Arbeit umsonst waren.

Wir sehen uns dann heute Abend auf dem Developer Server und ich freue mich auf die ersten Duelle.

Dungeon Keeper und Free 2 Play

Es ist schon schwierig dem Thema aus dem Weg zu gehen. Besonders für jemanden der selber ein Free 2 Play Game macht.

Für alle die es nicht mitbekommen haben hier ein kurzer Rückblick.
EA hat ein altes und sehr geliebtes Spiel neu für Tablets und Smartphones aufgelegt . Dabei handelt es sich um Dungeon Keeper. Ein Klassiker im God Game Genre.

Nur leider hat EA es etwas übertrieben mit der Monetarisierung des Spiels und der ziemlich runter gedrehten Geschwindigkeit. Um z.B. einen der härteren Erdblock abzubauen. So kann es schon schnell passieren das man 24 Stunden für einen einzelnen Block warten muss oder man kann dafür Gems einsetzen. Es kostet dann zwar ca. 1,50 € aber dafür ist der Block dann sofort abgebaut. Da das Spiel jedoch aus dutzende dieser Blöcke besteht muss man hier sehr viel Zeit investieren für ein Spiel bei dem man früher ganze Kolonnen solcher Blöcke in wenigen Sekunden entfernen konnte.

Dazu kommt noch das EA eine ziemlich böse Möglichkeit gefunden hat wie man trotzdem vorwiegend gute Bewertungen bekommt.

Die App fragt nach einer gewissen Zeit wie einem das Spiel gefällt und ob man nicht eine Bewertung abgeben möchte.

Zur Auswahl stehen dann zwei Felder. Einmal 1-4 Sterne und bei dem zweiten 5 Sterne.

Wenn man auf den zweiten Button klickt, gelangt man ganz normal zur Bewertung im Google Play Store. Wenn man jedoch die erste wählt, mit den 1-4 Sternen, dann kommt man zu einer Seite von EA wo man dann seine negative Bewertung abgeben darf. Die ist dann natürlich nicht in der Store Bewertung mit dabei und mehr Spieler fallen darauf rein. So können sie sich aktuell bei 4,1 Sternen halten aber es kippt immer mehr nach unten, da sich diese Masche natürlich schon groß rumgesprochen hat.

Dieses ganze Thema hat gerade viele der Spieler aufgeregt die schon die alten Teile gespielt haben und so gehen im Internet gerade auch die Diskussion über Free 2 Play im allgemein los.

Final Cumeda ist auch Free 2 Play und man kann auch hier eine Währung kaufen die es einem ermöglicht zusätzliche Funktionen freizuschalten. Dazu gehört z.B. der Premium Account aber auch kosmetische Anpassungen um seine Trägerschiffe zu färben.



Wer also z.B. ein pinkes Schiff statt der normalen grauen haben möchte kann das gegen Credits tun.

Und darauf möchte ich mich auch konzentrieren. Auf Kosmetische Anpassungen oder Komfort Funktionen. Ich möchte nicht, dass Spieler die Möglichkeit haben durch den Einsatz von echtem Geld heftige Vorteile gegenüber Spielern haben die dafür nichts ausgeben wollen oder können.

Das ist sicherlich keine einfache Aufgabe daraus ein profitables Produkt zu machen aber ich denke das dies trotzdem der richtige Weg ist eine tolle und treue Community aufzubauen.

Gerade wenn ich daran denke, wie oft ich gefragt werde, ob ich noch so einen Button einbauen werde mit dem man Bauaufträge für Credits abschließen kann und ich dann die große Zustimmung bekomme, wenn ich diese Frage direkt verneine. Nein einen solchen Button wird es nicht geben auch wenn es natürlich verlockend ist. Wäre schön dadurch mehr einnahmen generieren zu können aber die Auswirkungen wären einfach enorm. Solange Spieler in direkter Konkurrenz zueinander stehen ist eine solche Methode nicht fair machbar.

Ich habe aber auch schon die Rückmeldung bekommen das sich jemand einen solchen Button gerade wünscht, um das Spiel zu beschleunigen. Klar gibt es solche Spieler denn sonst würden das viele der anderen Spiele nicht machen, wenn es dafür keinen Markt gäbe.

Bei meinen eigenen Tests in anderen Spielen, ist es aber auch echt verlockend schnell mal den Button zu drücken und dadurch schneller zu sein. Schneller vielleicht sogar als derjenige der einen gerade angreift.

Ich denke ich finde eine gute Balance zwischen bezahlen und kostenlos mit dem alle leben können und ich bin sicher das sich zukünftige Änderungen nicht zu einem Pay 2 Win auswirken werden. Denn das ist etwas das ganz gegen meine eigenen Prinzipien verstößt. Jeder soll spielen können.

Was haltet ihr von dem neuen Dungeon Keeper? Gebt ihr allgemein mal ein paar Euro für Free 2 Play Spiele aus oder nutzt ihr immer gerne die Möglichkeiten ein Spiel wirklich komplett kostenlos zu spielen?

Interface für Duelle

Heute Morgen bin ich mit dem Interface zum erstellen eines Duells fertig geworden und es sieht jetzt wesentlich besser aus als die erste Version die ich schnell aufgebaut hatte.
Vorher gab es nur Auswahllisten um die Einstellungen zu machen. Jetzt sind dort Icons und Schaltflächen für die Auswahl. Es sieht so einfach besser aus auch wenn es wesentlich mehr Arbeit war als bei der ersten Version.




Alleine die Totenköpfe zu erstellen braucht dann mal eben 1-2 Stunden. Dabei besteht das Problem meistens gar nicht darin so etwas "handwerklich" zu erstellen sondern man muss erstmal die Idee haben, was man da eigentlich machen will. Gerade hier ist es auch schwierig, wenn man so etwas alleine in seinem Kopf ausbrütet. Da hilft es dann aber meistens wenn ich mit jemanden über das Konzept und meine Skizze reden kann. Trotz Grafiktablett und tollen Programmen ist die einfache schnelle Skizze auf dem Blatt Papier immer noch die beste Möglichkeit seine Gedanken festzuhalten und dann darüber auch zu reden. Manchmal ist es nur etwas schwierig jemanden um 7 Uhr morgens zu finden der sich das dann auch anhört was mir durch den Kopf geht.

Dazu dann auch etwas zum Interface allgemein.
Es gibt viele Browsergames in den weiten des Internets und ich habe selber natürlich auch einige davon gespielt. Ansonsten wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen selber eines zu erstellen.
Darunter sind die großen, die mittleren und kleinen die unterschiedlicher in der Gestaltung nicht sein können.
Tabellen sind jedoch häufig etwas, dass man mit Browsergames verbindet und natürlich gibt es auch bei Final Cumeda Tabellen. Ich bin jedoch, so weit es geht, bemüht alternativen zu finden und ein möglichst interessantes Interface zu erstellen. Eines das mehr an ein Computerspiel als an ein Tabellen Browsergame erinnert. Das gelingt mir nicht immer oder ich habe nicht die nötige Zeit investiert. Deswegen wird es auch zukünftig viele weitere Anpassungen geben die das Interface schöner und interessanter machen werden. Kleine Gimmicks und Animationen die dezent eingesetzt sind bewirken hier schon viel. Das wird sicherlich von den meisten Spielern bewusst gar nicht wahr genommen aber das ist auch nichts auf das ich abziele. Eher das subjektive empfinden das es gut ist ohne das man merkt warum.

Es ist übrigens gar nicht so einfach Inspiration zu finden für solch ein Interface. Natürlich gibt es viele Seiten mit Interface Design. Einfach mal nach UI bzw. GUI suchen und man findet viele jedoch passen dann Elemente einfach gar nicht zu dem was ich suche oder der Stil ist einfach nicht anwendbar.

Welche schönen Sci-Fi Designs, UI, GUI kennt ihr? Schreibt einen Kommentar welches Browsergame oder Internetseite ihr Futuristisch und sehr schön findet.

Social Marketing, Content Creation, Verbreitung bei einem Browsergame

Zu den Aufgaben eines Browsergame Entwicklers, besonders für einen Einzelkämpfer wie mich, gehört mehr als nur das Programmieren des eigentlichen Spiels. Ohne die richtige Verbreitung bekommt keiner mit was man tolles gemacht hat und das ist ein Punkt den ich lange Zeit vernachlässigt habe. Das kommt natürlich durch erheblichen Zeitmangel und das Final Cumeda noch nicht die Aufmerksamkeit braucht da es noch nicht den Stand hat den ich Anstrebe.


Neben dem normalen Einträgen von Final Cumeda bei den einschlägigen Browsergame Portalen muss man sich dazu auch noch um Facebook, Twitter, Google+, Blogs (i see what you did there ^^) und vieles weitere kümmern. Mittlerweile sind die Menschen auf so vielen Seiten verstreut und überall muss man irgendwie sein und dort dann natürlich auch für Inhalt sorgen. Seien es nun Screenshots, Umfragen oder Beiträge.

Es ist also viel mehr Arbeit als man so denkt, bzw. zu mindestens mehr als ich zu beginn je gedacht habe.

Meine Vorstellungen dazu waren immer, dass sich das schon von ganz alleine irgendwie ergibt aber natürlich ist dem nicht so und ich lerne mal wieder viel dazu. Meine größte Angst ist nun, dass neben der eh schon knappen Zeit, solche Aufgabe noch mehr meiner Zeit beanspruchen werden. Also lege ich mir das schreiben und veröffentlichen auf meine Pausen. Zu Mittag esse ich eh nie etwas daher passt es ganz gut und die Zeit ist besser eingesetzt als im Internet nach lustigen Katzen Videos zu schauen.

Also werde ich jetzt nach und nach immer mehr der großartigen Möglichkeiten des Internets nutzen um die Community aufzubauen und Final Cumeda bekannter zu machen. Auch wenn ich noch nicht ganz an dem Punkt bin an dem Final Cumeda so fertig ist, dass es für die Massen ist, kann man sich jedoch schon darauf vorbereiten und schon Content erstellen.

In welchen Social Media Seiten seit ihr sonst so unterwegs? Wo sollte Final Cumeda vielleicht noch vertreten sein? Schreibt dazu doch einen Kommentar.

In dem Sinne. Auf ein baldiges wieder lesen.

Browsergame Entwickler Blog - Der erste Eintrag

Lange ist es her das ich einen Blog geschrieben habe. Meistens ging es aus Zeitgründen nicht oder die Updates und Änderungen waren so klein das diese einfach nebenbei rein gekommen sind. Ich möchte dies nun jedoch mal wieder etwas beleben. Erstens um mehr Aktivität ins Forum zu bekommen und um euch einen Einblick in mein Leben als Browsergame Entwickler zu geben.

Ich gebe mein bestes um es regelmäßig zu machen aber wie die meisten bereits wissen, bin ich der einzige Entwickler bei Final Cumeda und programmiere es in der Freizeit neben meinem Hauptberuf. Was so viel heißt, dass man mich morgens, abends oder am Wochenende im Chat finden kann. Die Zeit die ich also auf so was wie Developer Blogs verwenden kann ist sehr begrenzt. Aber ich versuche einfach mal mehr die Community zu bedienen. Sei es nun über Facebook, Google+, Twitter (Folgt mir mal da).



So viel zur Einleitung und nun zum eigentlichen Thema und der momentanen Entwicklung.
Hauptthema dabei ist das Duell System und die KI.



Das neue Duell System.
Ja es war eine ziemliche Schnell-Schuss-Aktion und eine plötzliche fixe Idee die ich hatte. Ich bin morgens aufgestanden, habe im Chat gelesen und einem Spieler waren die Begegnungen nicht genug. Klar das ist nichts neues. Zum einem ist das der noch sehr geringen Spieleranzahl geschuldet und andererseits dem Grundkonzept von Final Cumeda.



Duell erstellen

Die Safe Zones, geliebt und gehasst. Es ist schön Abends in die Safe Zone zu springen und ruhig schlafen zu können ohne die Angst haben zu müssen das man am nächsten Morgen nichts mehr hat. Jäger und sehr aktive Spieler hassen die Safe Zones da sich die Spieler dort verstecken und es keinen zum Angreifen gibt.
Der Witz daran ist aber das ich von beiden Seiten genau das höre. Wo sind rote?
Merkwürdig oder? Beide wollen Kämpfen aber tun es nicht.
Das hat auch wieder mehrere Gründe. Einerseits verschwinden viele sobald jemand mit mehr Punkten auftaucht. Klar ist ja logisch. Auf der anderen Seite sind die Verluste der Einheiten so heftig. Dabei geht es gar nicht so sehr um die Rohstoffe sondern eher um die Zeit die, die Einheiten benötigen bis diese gebaut sind.
Man könnte hier z.B. die Bauzeiten der Einheiten runter setzen. Das führt jedoch dazu das man mehr Objekte anfliegen muss damit man da auch dauerhaft bauen kann und das wiederum dazu das jemand der den ganzen Tag online sein kann enorme Vorteile hat gegenüber jemanden der vielleicht nur 2 Stunden am Tag zeit hat.

Klar soll man Aktivität fördern und oft lese ich das Aktivität das Kernelement sein muss. Aber damit grenzt man eine sehr große Spielergruppe aus. Und ehrlich gesagt will ich das einfach nicht.

Zu dem Punkt das abhaut gab es immer die Idee bei einem Spieler irgendwie den FTL aktivieren zu können. Das ist jedoch auch sehr ungerecht.

Abschließend ist mir also klar geworden wo es wohl hauptsächlich dran hakt und so kam eben das Duell System als Idee auf.

Zu dem eigentlich Grund kommt für mich auch noch eine tolle Möglichkeit dazu. Ich kann im Easy Mode experimentieren wie ich Dinge einstelle und wie sich das auswirkt. Klar ich kann bei mir lokal so viel testen wie ich will und ganz ohne Einschränkung aber ehrlich gesagt bin ich nicht der beste Tester. Die besten Tester seid ihr und ich freue mich schon darauf Variationen des Easy Modes einzubinden und zu hören was am besten funktioniert und was euch dort am besten gefällt.
In diesem abgegrenzten Raum sind Fehlentscheidungen bei der Balance, von Geschwindigkeit etc. nicht schlimm. Keiner verliert was und das gibt mir ein sehr gutes Gefühl bei der Sache.

Wenn ihr euch den Beitrag hier zu den PVP Duellen durchgelesen habt wisst ihr eigentlich auch schon grob was da passieren soll.

Es ist eigentlich nicht viel anders als im Kampfgebiet (Enemy Zone) es wird nur auf eine gerechtere und weniger gefährliche Version angepasst. So findet ihr euch, wenn ihr wollt, und könnt eure Differenzen austragen oder eben Schiffe übernehmen ohne das der Gegner abhaut oder direkt mit 30 anderen Schiffen hinter her springt und doch noch alles ändert.
Natürlich ist das die große Einschränkung. Das anschleichen und direkt vor der Nase auftauchen ist im Duell nicht drin. Aber an den normalen Kampfgebieten ändert sich nichts. Alles bleibt hier beim alten.

Ich hatte die Idee am 04.02. und diese euch am 05.02. vorgestellt. Ich Arbeite jeden Tag daran und viel der Programmierung ist bereits fertig.

Duelle erstellen, Duelle annehmen und eigene Duelle löschen ist integriert.
Nach dem man ein Duell angenommen hat werden die Schiffe in eine Instanz transferiert. Einem System welches nur für dieses Duell existiert. Dort kann ganz normal gekämpft werden und nach dem das Duell abgelaufen ist werden die Schiffe wieder in das ursprüngliche System an die Ursprüngliche Position gesetzt. Laufende Angriffe, Transporte und Spionagen werden abgebrochen und alles geht zurück zum Ursprungsschiff.
Einheiten und Verteidigungseinrichtungen werden zur Reparatur in die Bauliste unter Hangar und Verteidigung eingetragen wenn der Easy, bzw. Normal Mode ausgewählt wurde.
Spieler der das Duell eingetragen hat wird über die Annahme per Nachricht informiert.

Alles super bisher aber es gibt gerade auch noch einiges zu tun.
Die Reparatur der Einrichtungen im Easy Mode fehlt. Wie werden angreifende Flotten gehandhabt die auf eines der Schiffe liefen die in ein Duell transferiert wurden?
Das Interface zum annehmen und erstellen eines Duelles sieht blöde aus und es fehlt der abschließende Report am ende des Duelles.
Für beides habe ich am Sonntag viele Konzepte gemacht und auch viel Nachgedacht. Mittlerweile bin ich auch schon dran das "neue" Interface für das Erstellen aufzubauen. Icons und Konzept stehen hier also schon.
Mit dem Report bin ich noch nicht ganz zufrieden aber auch das wird schon werden.
Es fehlen einige Abfragen was z.B. das Springen angeht oder auch die Abfrage für die Siegbedingungen.

Wenn ich mit dem ganzen Design des Interfaces soweit durch bin werde ich ein paar Screenshots dazu hier posten.

Also es geht mit riesigen schritten voran und ich hoffe sehr das ich alle restlichen Probleme in einer Woche meistern kann. Das leben zeigt aber meistens das ich da irgendwie immer falsch hoffe und es dann doch 2 Wochen sind bis es zu euch kommt. Nun hoffen kann man ja.

So die KI ist ja mein anderes großes Projekt gerade.
Ich will euch da ja eigentlich gar nicht viel verraten aber den momentan ungefähren Stand werde ich mal umreißen.

Also die KI spawnt wie gewünscht an den richtigen stellen innerhalb einer Enemy Zone. Dabei hängt dies alles an einem Event welches über die angrenzenden Systeme über den System Chat vorher angekündigt wird. Dieses Event ist zeitlich beschränkt und beendet wird es dadurch das die KI ihre Aufgabe erfüllt hat oder durch die Spieler komplett vernichtet wurde.

Die KI hat unterschiedliche Level und ist in ersten Systemen schwächer als in den späteren. Sie wird also immer anspruchsvoller je weiter man kommt aber auch die Belohnungen steigen natürlich damit.

Nach dem Spawnen sucht die KI erfolgreich nahe gelegene Ziele. Sollten sie kein Ziel finden schwärmt sie aus und sucht nach jemanden in Reichweite. Ist ein Ziel gefunden verfolgen Sie es bis eine gute Angriffsposition gefunden wurde und schicken dann eine Angreifende Flotte.
Wenn Sie mit dem Angriff erfolg hatten und ihre Mission abgeschlossen ist verschwinden Sie auf eine gewisse weise. Das würde jetzt zu viel verraten.

Der Spieler kann natürlich auch die KI angreifen und vernichten. Anders als bei den Kämpfen gegen Spieler können diese nicht übernommen werden sondern werden komplett vernichtet. Sie hinterlassen dann ein Schrottfeld in dem sich die Belohnung befindet.
Um "Kill Stealing" zu vermeiden bzw. einzuschränken, erhält jeder beteiligte anhand seines erteilten Schadens in Kategorien aufgeteilte eigene Schrottfelder die dann durch Transporter abgeholt werden können. Die Kategorien sind hier also Gold, Silber und Bronze.
Ich denke das dies das gerechteste System ist bei einem Spiel in dem man nicht unbedingt sieht wer welchen Gegner angreift.

Auch bei der KI kann ich mir noch viele Tolle Erweiterungen vorstellen und ich bin sicher ich bekomme auch von euch viele weitere Ideen wenn ihr erst einmal seht wie das ganze funktioniert und was da passiert.

Was mir noch fehlt sind die genauen Abgrenzungen der Mission von der KI.
Eine Anpassung das die KI nicht 20 mal angreifen kann sondern auch gewissen Einschränkungen unterliegt.
Eine Anpassung der Reporte wobei ich hier schon recht weit bin.
Die Grafiken für die Basisschiffe und die Einheiten der KI fehlen.
Bei den Belohnungen bzw. das System dahinter fehlt noch Inhalt und auch die Komponente die dazu dient damit man was mit der Belohnung am Ende machen kann fehlt.

Also hier auch noch einiges zu tun aber ihr seht das ich nicht faul rum liege sondern immer fleißig dran bin.

Daneben bin ich auch daran etwas mehr Bewegung in das Interface von Final Cumeda zu bekommen. Ist euch sicherlich beim Daily Login Bonus aufgefallen. Die einzelnen Belohnungen erscheinen hier so nacheinander. Das sind nur kleine Anpassungen aber es gibt noch so ein paar Bereiche die mir echt nicht mehr gefallen.

Hier z.B. die Skills im Konvoi. Gegen die Icons selber habe ich gar nichts aber der Aufbau ist irgendwie echt nicht gut gelungen. Ich war da auch seit der Einführung der Skills nicht mehr dran und damals fand ich es echt ganz schickt. Gibt überall so kleine Bereiche bei denen ich mir nicht viel zeit genommen habe aber das Probleme habe ich ja jetzt immer noch.
Neben Duell, KI und dem ganz normalen Wahnsinn drum rum ist echt nicht viel Zeit.
Dafür muss ich mich echt mal einen ganzen Tag hinsetzen und alles nach und nach durchgehen um auf eine bessere Idee zu kommen.

So und damit bin ich dann auch fertig. Ihr habt was zu lesen und ich konnte mal meine Arbeit wieder etwas ausquatschen. Das ist dann in der Form auch einfacher als über den Chat.

Vielen Dank fürs lesen und wir sehen uns sicherlich bald wieder im Chat.

Server Arbeiten

Heute Nacht kann es zu Ausfällen beim Strategie Browsergame Final Cumeda kommen. Ich muss arbeiten an der Seite durchführen, die dazu führen können, dass ihr kurzzeitig nicht auf das Spiel zugreifen könnt. Es könnte auch sein, dass ihr eure Cookies löschen müsst, damit ihr euch nach dem Update wieder in das Spiel einloggen könnt.

Warum ist dieses Update notwendig?

Ich mache gerade vorbereitende Arbeiten an der Struktur vom Onlinespiel Final Cumeda, um erstens einen Beta Test der neuen Version zu ermöglichen und zweitens als Vorbereitung für den Relaunch. Auch wenn Final Cumeda 2.0 noch nicht fertig ist, sind es Arbeiten die notwendig sind. Ich will dabei so flexibel wie möglich sein und alles einfach wechseln können, wenn es dann so weit ist. Dazu gehört z.B. auch, dass ich die Startseite und das Portal von dem eigentlichen Spiel trenne, welches bisher auf der gleichen Domain liegt. Bald wird es dann so sein, dass ihr nach dem Login und einem Klick auf das Universum zu einer Subdomain umgleitet werdet. Ihr solltet jedoch eigentlich nichts davon merken, wenn alles reibungslos funktioniert.

Ich wünsche euch viel Spaß.

Oster Event

Wir sammeln gemeinsam

Die Suche kann beginnen und dieses Jahr sammeln wir wieder für uns selber und für die Gemeinschaft aller Spieler.

Ihr könnt Ostereier auf allen Objekten wie Asteroiden oder Kometen finden. Wenn ihr jeweils 10 zusammen habt, könnt ihr diese, in eurem Inventar, durch einen doppelten Klick einlösen und erhalten eine Belohnung. Zusätzlich dazu gehen alle gefundenen Eier in einen großen Pott. Wenn ihr es schafft 1000 Ostereier zusammenzubringen erhalten alle Spieler in der nächsten Woche einen 7 Tage Bonus auf das Bevölkerungswachstum.
Aber damit ist es noch nicht vorbei. Danach könnt ihr natürlich weiter sammeln und es gibt weitere Stufen, die damit freigeschaltet werden können. Damit können dann wiederum weitere Boni für alle erspielt werden. Also fleißig suchen und weitere Stufen freischalten.

Den momentanen Status der Suche könnt ihr unter den News im Spiel finden.

Ich wünsche euch viel Spaß und frohe Ostern.

Die Zlick kommen ins Browsergame: Das Zlick Trägerschiff Model ist fertig

Ich habe einige zeit gebraucht aber nun ist es endlich fertig. Das Model für die Zlick. Am meisten hatte ich mich mit dem Material und der Textur schwer getan aber am ende wird alles gut. Hier ein kurze Einblick!

.embed-container { position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden; max-width: 100%; } .embed-container iframe, .embed-container object, .embed-container embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }


Das Modell bringt die richtige düstere Stimmung rüber die ich wollte und wirkt bedrohlich.

Wer sind die Zlick?
Die Zlick sind eine KI gesteuerte Spezies im Strategie Browsergame Final Cumeda die bisher aber noch nicht veröffentlicht sind. Sie werden jedoch mit dem Relaunch Einzug in das Universum halten und für ein wenig Chaos in den Systemen sorgen. Sie sind darauf aus die Bevölkerung von euch zu stehlen und werden alles daran setzen dieses Ziel auch zu erreichen. Dabei ist es egal für welche der beiden Spezies, Soraz oder Raltark, ihr euch entschieden habt. Ihr könnt euch aber dagegen wehren und auch die Raumschiffe zerstören.

Die Einbindung der Zlick für den Relaunch ist auch noch einer der letzteren Punkte die fehlen. Ich hoffe ich habe bald die Möglichkeit ein wenig von ihnen in Aktion zeigen zu können.

Transporter und Jäger 3d

Heute zeige ich euch mal 2 Modelle die ich erstellt habe. Beides sind Soraz Einheiten. Ein Transporter und ein Jäger. Die so eventuell auch in den Relaunch mit einfließen können. Die Texturen und das Model wurden von Grund auf neu erstellt und zeigen in dem Video tolle Reflektionen.

Schaut euch das Video an. Was haltet ihr davon. Hinterlasst doch bei Youtube einen Kommentar.
.embed-container { position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden; max-width: 100%; } .embed-container iframe, .embed-container object, .embed-container embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }

Viel Spaß

Protonebel im Sternsystem

Die Arbeiten an dem Relaunch von Final Cumeda laufen weiterhin und heute wollte ich euch mal einen Ausschnitt daraus zeigen. Es ist ein Nebelring in einem Sternsystem. Es war gar nicht so einfach und ganz bin ich mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden aber es sieht schon ganz gut aus und ich bin froh das es schon so gut geworden ist.

In diesem Video sind zwei Versionen. Einmal mit und einmal ohne Interface. Das Interface ist so ja bereits in der momentanen Version enthalten wird aber auch etwas überarbeitet. So wird es z.B. mehr ein Responsive Design erhalten und sich dynamisch an die Browsergröße anpassen.

.embed-container { position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden; max-width: 100%; } .embed-container iframe, .embed-container object, .embed-container embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }

Viel Spaß

I'll be back

Hi Community.

Lange habe ich nichts mehr geschrieben und mich auch nicht mehr bei Final Cumeda blicken lassen. Direkt zu Anfang, es tut mir leid. Nach den Jahren der Entwicklung und dem ganzen Drum und Dran war es mir irgendwann zu viel. Gepaart mit der Erfahrung auf der Gamescom und der schlechten Annahme meiner Aktionen dort war ich sehr deprimiert.
Final Cumeda konnte nie so durchstarten, wie ich es mir immer gewünscht hatte und diese Erfahrung gab meiner Motivation dann den Rest.

Ich glaube jedoch immer noch an Final Cumeda und an die Idee dahinter. Ich weiß, dass es vielen sehr gefallen hat und Ihr viel Zeit reingesteckt habt. Nachdem ich einige Zeit Abstand genommen hatte, war es auch immer schwieriger wieder rein zuschauen und mich Euch, der Community, zu stellen. Und so gingen die Monate ins Land, ohne das ich den Mut aufbringen konnte. Das reale Leben wurde auch stellenweise wichtiger.

Ich schreibe Euch hier also nicht um das Ende von Final Cumeda einzuleiten, sondern um Zuzeigen, dass es mich noch gibt und ich seit ein paar Monaten an einem Relaunch arbeite. Diejenigen, die Final Cumeda schon lange begleiten wissen, dass ich auf die Grafik immer viel wert gelegt habe, auch wenn es nie das Nonplusultra erreichen konnte.

Mittlerweile sind meine Fortschritte so weit gediehen, dass ich mutig darüber schreiben kann, dass es kommen wird.

Final Cumeda wird 3D
Also nicht mit einer 3D Brille, sondern es bekommt tiefe. Die Trägerschiffe bekommen ein 3D Modell, Sonnen, Monde und Planeten werden 3D und auch alle Objekte. Alles spielt sich in einer wunderschönen Galaxy ab. Das Spielprinzip etc. bleibt bestehen aber das Aussehen wird geändert.

Ich will Euch jetzt keine zu großen Versprechungen machen, wann es fertig werden wird. Ich arbeite wieder viel in meiner Freizeit daran. Hier ein paar Screenshots zum momentanen Stand.










Ich will Euch nicht anlügen. Es wird noch etwas dauern. Ich habe noch sehr sehr viel Arbeit vor mir. Gerade die 3D dinge kosten gerade viel Zeit.

Ich muss noch die Raltark Trägerschiffe fertigmachen und ein neues Soraz Trägerschiff.
Mir fehlen noch einige der Objekte wie die Raumstation, die Wracks oder die Container.
Auch habe ich bisher gerade einmal eine Sonne und zwei Planeten Texturen fertig. Es wollen 104 Systeme gefüllt werden aber ich habe mittlerweile eine gute Pipeline dafür fertig, damit es nur noch eine Fleißarbeit wird.
Bisher waren das alles nur 2d Bilder, die ich jetzt umwandeln muss. Auch auf der technischen Seite muss ich noch einige Dinge überwinden aber ich bin zuversichtlich, dass ich auch das hinbekommen werde.

Ich werde mich weiterhin zurückhalten und Abstand halten, damit ich mich auf das kommende Update konzentrieren kann. Es war gut für mich nicht immer an Final Cumeda denken zu müssen. Auch wenn ich jetzt nicht wieder der Community voll wieder beitrete, werde ich nun versuchen meine Errungenschaften zuteilen. Also mehr Screenshots zudem, was ich gerade mache. Haltet dazu einfach auf Twitter @finalcumeda ausschau. Das ist für mich die einfachste Möglichkeit dinge zu posten, ohne groß viel Arbeit damit zu haben.

Gruß,
Averlion

Bard's Gold

Ich möchte euch heute ein Spiel vorstellen das gerade bei Steam Greenlight online gegangen ist. Bitte gebt eure Stimme bei Steam dafür ab und helft einem Indie Entwickler.





Zur Seite von Bard's Gold - www.bardsgold.com

Frohe Weihnachten - Die Zlick

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich habe euch noch eine kleine Überraschung versprochen. Ich möchte euch heute von den Zlick, der dritten Spezies, erzählen. Die Zlick sind nicht spielbar und werden, mit dem kommenden großen Update, durch den Computer gesteuert. Sie sind also perfekt für all diejenigen die Gewissensbisse haben einen anderen Spieler anzugreifen. Aber auch für die etwas offensiveren Spieler wird es ein interessantes Betätigungsfeld werden.

Die Zlick leben außerhalb unseres sichtbaren Universums in einer anderen Dimension. Auf der Suche nach Brutstätten haben sie eine Möglichkeit gefunden ihre eigene Dimension zu verlassen und über transdimensionalen Portalen in unser bekanntes Universum vorzustoßen.



Wenn eines dieser Portale in einem System auftaucht, verheißt es nichts Gutes und man kann sichergehen das in Kürze eine Horde von Zlick durch diese Portale einfallen und auf Beutezug gehen. Ihr Ziel sind Organische Wesen als Brutstätte für ihren Nachwuchs und sie nehmen keine Rücksicht auf Verluste. Für Sie sind Soraz oder Raltark nur unbedeutende Beute.
Dabei suchen sich die Zlick gerade raumfahrende Völker aus, da die Brut nachhaltig von der Intelligenz des Wirtes profitiert. Je weiter fortgeschritten eine Beutespezies ist desto stärker und intelligenter wird auch der Nachwuchs.
Die Zlick greifen mit ihren Flotten gezielt Schiffe der Soraz und Raltark in der nähe an und versuchen die Bevölkerung von Schiffen zu entführen. Sie benutzen dafür spezielle Erntemaschinen genannte Einheiten die sich in die Haut des Zielschiffes Bohren und dann die Bevölkerung raus zieht.



Einmal in Gefangenschaft geraten werden die Opfer direkt mit dem Nachwuchs infiziert und leben dann bis zum Ausschlüpfen der Brut weiter unter höllischen Qualen. Wenn die Brut reif ist, bricht Sie durch den Kopf durch und verspeist anschließend direkt die Überreste des Wirtes.
Bisher gibt es keine Möglichkeit ein Opfer von dem Nachwuchs zu befreien, ohne das der Wirt selber stirbt. Die einzige Möglichkeit dem Leiden ein Ende zu bereiten besteht darin den Wirt direkt zu töten.

Details
Wenn ein Portal in einem System erscheint, bleiben wenige Stunden bevor die Zlick auftauchen. Die Entladung des Portals und der damit einhergehende Angriff wird über den Chat automatisch kundgetan. Dabei werden auch die Nachbarsysteme darüber informiert, falls Spieler sich der Herausforderung stellen möchten, und das ist durchaus eine Überlegung wert denn die Vernichtung der Zlick bietet mehr als nur den Schutz der eigenen Bevölkerung.
Einzigartige Artefakte warten auf euch mit deren Hilfe ihr Module für eure Schiffe erstellen könnt.
Die Module bieten Vorteile und Möglichkeiten eure Schiffe zu individualisieren. Darunter z.B. ein Modul, das die Speicherkapazität des Silos / des Lagers erhöht.
Jedes Modul gibt es in 12 Stufen und jede Stufe ist natürlich besser als die vorherige. Um ein Modul zu verbessern, wird dieses Modul und weitere Komponenten benötigt.
Um diese Aufgaben auch bewältigen zu können, wird ein neues Craftig System integriert. Gesammelte Gegenstände können dort zu Modulen und höherwertigen Komponenten verarbeitet werden.



Aber das ist noch nicht alles. Es wird Erfahrungspunkte geben für das Vernichten der Zlick die später einer weiteren Funktion zugutekommen.



Es ist ein unglaublich großes Update, bei dem ich fast eine komplett neue Spezies integrieren muss. Viele technische Probleme sind mir bereits begegnet aber ich bin zuversichtlich das ich bald alles bewältigt haben werden und endlich dieses Update einspielen kann. Damit dies jedoch so reibungslos wie möglich vonstattengeht, wird es ein Testuniversum für die Zlick geben. Dieses wird parallel zu dem Algonda Universum laufen und auch nur so lange, bis alle etwaigen Fehler ausgemerzt sind. Alle Spieler sind dann natürlich dazu eingeladen dabei mit zu machen.
Den Grundstein dafür habe ich schon vor einiger zeit gelegt in dem es z.B. die Auswahl eines Universums, nach dem einloggen gibt. Dort werden ihr dann das Test Universum finden. Zusätzlich ist diese Auswahl des Universum aber natürlich auch für ein Speed Universen gedacht. Je nachdem wie gut es läuft, werde ich vielleicht beide Tests zusammenlegen um die Entwicklung zu beschleunigen so weit es mir möglich ist.

Ich bedanke mich bei allen Spielern für eure Geduld bei Bugs und die immer wieder sehr netten Gespräche im Chat, für die Ideen, die Hilfe und ein Dank geht natürlich auch an jeden Spieler der sich mal Credits geholt hat. Ich bin immer wieder glücklich, wenn mein Handy klingelt und mich darüber benachrichtigt das einem Spieler Final Cumeda echtes Geld wert ist. Das ist mit das beste Lob, das ich mir wünschen kann.

Ich wünsche euch allen heute besinnliche und frohe Weihnachten. Ich hoffe ihr könnt es mit euren Freunden und Familien genießen und ich wünsche euch wie immer viel Spaß bei Final Cumeda.

Wir sehen uns im Chat.
Gruß,
Merlin Garlipp

Advent Advent

Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent.

Ich habe dieses Jahr etwas Neues eingebaut um die Weihnachtszeit auch bei Final Cumeda einziehen zu lassen.

Ab morgen wird es einen Adventskalender geben bei dem ihr, wie könnte es anders sein, jeden Tag ein Türchen öffnen könnt und hinter dem euch kleine aber nette Überraschungen erwarten. Dabei steigert sich das natürlich alles etwas bis zum 24.12. und für diesen Tag wird es noch eine zusätzliche Überraschung geben.

Des Weiteren werden mittlerweile die ersten Asteroiden, Kometen etc. mit kleinen Geschenken erstellt, die ihr sammeln könnt. In diesen findet ihr weitere Belohnungen. Ihr findet die Geschenke in eurem Inventar und diese können jetzt schon mit einem doppelten Klick geöffnet. Die Belohnungen werden automatisch auf das momentan ausgewählte Schiff transferiert.

Ich wünsche euch viel Spaß bei dieser Aktion und genießt die Weihnachtszeit.

Merlin Garlipp