Das Magazin für Walking und Nordic Walking
Mit Walking, was wörtlich übersetzt "Gehen" bedeutet, ist eine Sportart entstanden, die die Lücke zwischen Wandern und Laufen geschlossen hat: Ein bisschen sportlicher als Wandern, ein wenig langsamer als Laufen. Außer geeignetem Schuhwerk wird keine spezielle Ausrüstung benötigt.
Glaubt man den meisten Buchautoren, Nordic-Walking-Instrukturen und Verbänden dann kann man Walking nur noch dann ausführen, wenn man geeignete "Walking-Schuhe" gekauft hat, Walking in einem ausgeschilderten " Walking-Park" ausübt und in einem Kurs die "richtige" Nordic-Walking-Technik erlernt hat.
Schwungvolles Gehen ist die ursprünglichste und natürlichste Fortbewegungsart des Menschen und deshalb einfach und schnell zu erlernen. Wer gehen möchte, muss keine besondere Technik erlernen. Es passiert einfach – genauso wie das Atmen. Wer gehen will kann einfach loslegen.
Vertraut man selbsternannten Gesundheitsexperten und Verbänden kann man als Ansteiger ohne Trainer nicht Nordic-Walking lernen. Angeblich sei sonst das Verletzungsrisiko sonst zu hoch. Von Nordic-Walking könne man ebenfalls nur dann sprechen, wenn man sich an die von Verbänden und Trainern vermittelte Technik halte.
Grundsätzlich kommen fürs Walking spezielle Walking-Schuhe genauso in Frage wie Laufschuhe, die guten Halt bieten oder leichte Wanderschuhe. Schuh ist jedoch nicht gleich Schuh und Walking nicht Joggen oder Wandern. Wer häufiger Walken möchte, kennt daher den Rat „Kauf Dir bloß die richtigen Schuhe!“
Lassen Sie sich bei dem Schuhkauf von dem Verkäufer ausführlich beraten! So führen bereits wenige Fragen zu einer ersten Vorauswahl der für Sie in Frage kommenden Schuhe.
Mit dem Walking-Test können Sie Ihren körperlichen Leistungszustand (Walking-Index) ganz einfach selbst überprüfen. Um Ihren Walking-Index zu ermitteln, müssen Sie eine zwei Kilometer lange, flache Gehstrecke (Halle, Sportplatz, Laufband) in möglichst kurzer Zeit zurücklegen.
Mit dem Walking-Test können Sie Ihren körperlichen Leistungszustand ganz einfach selbst überprüfen. Um Ihren Walking-Index zu ermitteln, müssen Sie eine zwei Kilometer lange, flache Gehstrecke in möglichst kurzer Zeit zurücklegen.
Walking und Nordic Walking sind Sportarten, die sich in erster Linie an Einsteiger, Freizeit- und Gesundheitssportler richten. Denn beim Walking ist die Belastung besonders in den Intensitätsbereichen gut dosierbar, in denen die aerobe Ausdauerleistung verbessert wird.
Walking ist eine besonders gesunde Sportart. Doch was, wenn man barfuß walkt? Wir erklären, warum barfuß walken gut tut. Im modernen Alltag ist es kaum noch möglich auf Schuhe zu verzichten. Doch wer kann, sollte sie so oft wie möglich ausziehen und barfuß walken.