Olis Blick auf eine digitalisierte Welt
Ich habe ein paar neue Bilder generiert. Und liebevollst nachbearbeitet.
Manchmal stolpere ich über Texte, die nicht laut sind, aber lange nachhallen. Der Artikel über AI 2027 auf 1E9 ist so einer.
Langsam habe ich die Nase voll von von NoCode/LowCode-Gedöns. Ich habe diverse komplexe Workflows n8n auf Temporal umgezogen – nahezu vollautomatisch mit Cursor.
Ein zentrales Repository für wiederverwendbare Cursor AI Editor Rules.
Eigentlich wollte ich nur ein kleines Wochenend-Experiment starten – ein klassisches Memory-Game mit meinen kleinen Monster-Illustrationen. Am Ende wurde daraus ein voll funktionsfähiges, animiertes Mini-Game unter monstermemory.meimberg.io – komplett gebaut im Chat mit Cursor.
Ich habe mit dem brandaktuellen Sprachmodel Claude 3 / Opus ein Interview über Bewusstsein und seine subjektive Empfindung als KI geführt.
Der IT-Arbeitsmarkt scheint sich zu wandeln: Während früher Fachkräfte rar waren, melden sich nun plötzlich mehr gute Kandidat:innen – gleichzeitig sinkt bei vielen Dienstleistern die Auftragslage. In diesem Artikel teile ich meine Gedanken zu möglichen Ursachen, von globaler Remote-Arbeit über KI-Tools bis hin zu SAP-Migrationen – und frage: Ist das die Trendwende im Fachkräftemarkt?
Generative KIs verändern das Netz grundlegend: Texte, Bilder und Videos entstehen in Sekunden, oft nicht mehr von Menschen unterscheidbar. In diesem Artikel werfe ich einen Blick auf die stille Revolution, die gerade abläuft – und was das für unsere digitale Zukunft bedeutet.